Das Gehirn ist ein komplexes und zugleich faszinierendes System, das unsere Existenz steuert. Es besteht aus ca. 100 Milliarden Neuronen, die in verschiedenen Bereichen unterteilt sind, und jeder Gehirnbereich ist wiederum für bestimmte Aufgaben zuständig. Die Kommunikation zwischen diesen Bereichen erfolgt über elektrische Impulse. Die Schwankungen der elektrischen Spannung führen zur Entstehung der Gehirnwellen, die unser Verhalten und unsere Gedanken beeinflussen, ohne dass wir dies bemerken.
Wie intensiv diese Schwankungen sind, hängt von der jeweiligen Höhe der jeweiligen Frequenz ab, die gewöhnlich durch äußere Reize beeinflusst wird. Dadurch entstehen verschiedene Gehirnwell-Typen, die in unterschiedlicher Intensität wirken und entsprechende Folgen auf deine Psyche haben können. Diese Gehirnwellen-Typen prägen unseren „state of mind“ und damit unsere Verfassung.
Überlegung: Könnte man die Gehirnwellen beeinflussen, so wäre es der effektivste Weg, schnell in andere Mindsets zu wechseln. Das ist der Ansatz von den sogenannten „Mind Machines“ und „Neurofeedback“.
Im Folgenden werden die einzelnen Gehirnwellen-Typen kurz erklärt:
Beta-Gehirnwellen
Beta-Gehirnwellen liegen in der Regel in einem Frequenzbereich über 20 Hertz, sie beginnen jedoch schon bei 14 Hertz. Aktiviert werden diese Gehirnwellen insbesondere durch Angst- und Stresszustände. Wenn du nur über Beta-Wellen verfügst, kannst du keinen Einfluss auf Dein Inneres nehmen. Du wirst also im Grunde genommen von Außen „ferngesteuert“.
Die Beta-Gehirnwellen besitzen eine Art Unterbereich, der sich zwischen Frequenzen von 12 bis 15 Hertz bewegen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Senso-motorischen Rhythmus, kurz SMR. Experten gehen davon aus, dass dieser Bereich mitverantwortlich für einen verbesserten Schlaf ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass durch eine Stimulierung des Senso-motorischem Rhythmus ein besserer Schlaf und die Entspannung gefördert werden kann.
Theta-Gehirnwellen
Durch die Theta-Gehirnwellen kannst du einen Zugriff auf unbewusste Gedanken erlangen. Ihre Zuständigkeit liegt in deiner Kreativität sowie darin, Erinnerungen lebhaft zu erhalten. Grübelst du beispielsweise tagelang über ein Problem, sind deiner Theta-Gehirnwellen maßgeblich an der Findung einer spontanen Lösung mitverantwortlich.
Während die Beta-Gehirnwellen dem Wachbewusstsein entsprechen sind die Theta-Wellen dem Unterbewusstsein zugeordnet. Aus diesem Grund erleben wir auch eine erhöhte Kreativität, wenn wir uns im Theta Zustand befinden. Wir sind sozusagen an die Informationen unseres Unterbewusstseins gekoppelt. Zwischen den Beta-Wellen und den Theta-Wellen gibt es ein Spektrum, das dazwischen liegt.
Alpha-Gehirnwellen
Alpha-Gehirnwellen liegen in der Regel zwischen 8 und 13 Hertz. Werden die Alpha-Gehirnwellen aktiviert, kommen erhöhte Lern- und Erinnerungsfähigkeiten zustande. Sie sind ein wichtigstes Glied und ein wesentlicher Grund dafür, warum Menschen das Lernen und Erinnern unterschiedlich leicht oder schwer fällt.
Alpha-Gehirnwellen stellen die Verbindung zwischen den Beta- und den Theta-Gehirnwellen dar. Das bedeutet: wenn bei dir der Alpha-Zustand eintritt, bist du in der Lage, auf dein Körperinneres ebenso zu „hören“ und zu wirken, wie du äußere Reize wahrnehmen kannst. Das ist zum Beispiel bei der Hypnose der Fall. Dabei erhältst du Zugriff auf dein Inneres und reagierst gleichzeitig auf das, was um dich herum geschieht und/oder gesagt wird. Alpha-Gehirnwellen sind relativ simpel selbst zu aktivieren. Augen schließen und auf sich sowie sein Inneres konzentrieren, reicht schon aus, um die Alpha-Gehirnwellen zu aktivieren. In dem Zustand kommt es übrigens auch zu einer Freisetzung verschiedener Botenstoffe, welche Empfindungen von Glück sowie Freude fördern.
Delta-Gehirnwellen
Die Delta-Gehirnwellen spielen eine wichtige Rolle in deinem Körpersystem. Sie sind unter anderem an der Ausschüttung vieler, lebensnotwendiger Hormone beteiligt und wertvoll für die Zellregeneration. Die Delta-Gehirnwellen befinden sich zwischen 0,1 und 4 Hertz.
Vielfach werden die Delta-Gehirnwellen auch als sechster Sinn bezeichnet. Sie sind es, die dir Dinge mitteilen, für die du keine Erklärung finden kannst, warum du etwas denkst oder meinst, tun zu müssen. Menschen mit vielen aktiven Delta-Gehirnwellen fällt es in der Regel sehr leicht, sich in die Gefühlswelt anderer hineinzuversetzen.
Die Delta-Gehirnwellen haben einen weiteren Vorteil. In jeder nächtlichen Tiefschlafphase sorgen sie für körperliche und geistige Regeneration und aktivieren diverse Körperfunktionen, damit du morgens wieder belebt aufwachen kannst.
Gamma-Gehirnwellen
Die Zuständigkeit von Gamma-Gehirnwellen liegt hauptsächlich der Steigerung geistiger Leistung sowie im Zusammensetzen deiner Wahrnehmungen. Sie lassen dich zu geistiger Höchstleistung emporsteigen und ermöglichen dir ein enormes Konzentrationspotenzial. Mit ihrer Hilfe kann dein Gehirn Zusammenhänge (besser) erkennen. Dies kann beispielsweise nicht nur für deine berufliche Karriere von Vorteil sein, sondern auch im Privatbereich ein Gespür für Gefahren und Risiken entwickeln.
Die Gamma-Gehirnwellen befinden sich zwischen 40 und 100 Hertz. Sie sind kaum erforscht, doch haben durch diverse Experimente schon deutliche Resultate gezeigt.
Beeinflussung von Gehirnwellen
Alle Hirnwellen können, wie gesagt, manipuliert werden. Vor allem ist dies durch die sogenannten Audio-Frequenzen möglich, wie beispielsweise die neobeats. Diese Frequenzen sorgen dafür, dass sich die Gehirnwellen auf eine jeweilige Frequenz gleichschwingen und so diverse Bewusstseinsveränderungen auslösen.
Auf diese Weise wird ein Senken oder eine Steigerung der Hirnwellen-Frequenz herbeigeführt, die dich beispielsweise in einen absoluten Entspannungszustand oder erhöhte Produktivität und vieles Mehr versetzen können. Immer mehr Psychotherapeuten wenden Beats an, um Entspannungsphasen zu erreichen sowie auch eventuell vorhandene Probleme auf unterschiedlichen Bewusstseins-Ebenen erkennen und lösen zu können. Mit der Zeit lernt das Gehirn selbst, sich auf die gewünschten Wellenlängen einzustellen.